Hacker am Werk

Sorry für diejenigen, die in letzter Zeit vergebens die Seite anklickten. Die Seite wurde gehackt und hat uns (mir und dem sehr hilfreichen Hostpoint-Team) ein paar schlafarme Tage beschert bis die Ursachen und Veränderungen abgeklärt waren und die Sicherheit wieder hergestellt ist. Mit meiner Internet-Verbindung geht das noch viel langsamer als sonst. Aber jetzt ist (hoffentlich) wieder alles ok. Was man daraus lernen kann?

– Hast Du immer eine gute Sicherheits-Kopie gemacht?

– Ist Deine Firewall dicht, Dein Virenscanner aktualisiert?

– Ist Dein Passwort sicher und immer wieder anders?

– Öffnest Du jedes noch so dubiose oder „normale“ Mail?

– Klickst Du auf jeden verführerischen Link

– Traust Du jeder komplexen eMail Adresse?

– Bemerkst Du sofort jede Unregelmässigkeit?

-Vertraust Du immer harmlosen Dingen (lustige Icons, lustige Geschichten, besondere Videos, günstige/verbotene Angebote?

– Hast Du Dich auch schon vertippt und einen Link angetippt statt gelöscht?

Du sieht, die Gefahren lauern nicht nur auf der Strasse oder im Outback Australiens sondern auch in der virtuellen Welt des Internet. Was sorglos mit einem falschen Link beginnt, kann böse enden mit dem Verlust des Bankkontos oder der eigenen Freiheit oder sogar des Lebens. Also Vorsicht mit den vielen positiven Möglichkeiten im Internet, es gibt immer mehr Leute und Organisationen, die die Sorglosigkeit der User ausnutzen.

Die Melde und Analysestelle des Bundes informiert regelmässig über die Gefahren im Internet.

 

Aber jetzt kann es wieder weitergehen. Die nächsten Berichte sollten bald aufgeschaltet werden.

 

 

2 Gedanken zu „Hacker am Werk“

  1. Liebes Heidi,
    gratuliere Dir ganz herzlich zum Geburtstag. 70 Jahre, top fit und reiselustig wie eh und jeh. Ich wünsche Dir, dass es noch lange so bleibt.
    Liebe Grüsse
    Luise Wirth

  2. Hallo Wüstenmäuse
    Danke für Euer SMS.
    Wir sind gerade von Sydney zurückgekommen.
    Von ganzem Herzen wünschen wir Euch alles Gute
    für das neue Jahr und habt viel Spass und Freude bei
    Eurem grossartigen 4×4 Abenteuer.

    Liebste Grüsse von den Stadtmäusen
    Ernst und Eliane aus Jindalee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert