Singapore 2016

29.5.2016 Christchurch Abflug

Wir sind früh auf den Beinen, das Taxi holt uns pünktlich ab und das Warten bereichern wir mit einem Kaffee-Frühstück. Beim Sicherheitscheck sind die Tube Zahnpasta und die Fusscreme zu gross, obwohl fast leer. „It’s the size of the container that matters, not the content“. Shit! Der Flug verläuft ruhig, normal, sehr lang. Nach einer Stunde sind wir über der Tasman Sea, in 2.5 Stunde überfliegen wir Melbourne, 3.5 Stunden lang liegt Australien unter uns und nach weiteren 3.5 Stunden drehen wir wegen schlechten Wetterbedingungen Runden über Singapore. Unsere Warteschlange bei der Immigration ist (gemäss Murphy immer) die langsamste, aber auch das geht vorüber und wir stehen mit unserem Gepäck in der schwülen Hitze vor dem Taxi. Endlich wieder mal warm! Im Hotel verschlingen wir unsere erste Lakksa und Hor Fun.

30.5.2016 Singapore

Keine Eile am Morgen, höchstens das z’Morgebuffet nicht verpassen. Internet und Coiffeur brauchen auch ihre Zeit. Ausflug in die schwüle Hitze von Singapore, kauf des MRT-Passes und dann durch den Untergrund nach City Hall. Beim Ion stehen 2 neue Hochhäuser, die uns vorher nicht aufgefallen sind. Die Raffels City Shopping Mall hat sich nicht wesentlich verändert, abgesehen von einem Anbau für ein „Brotzeit-Restaurant“ und einem Mövenpick Marché. Wir laufen direkt in die Long Bar zu einem Singapore Sling. Der Boden ist mit den traditionellen Erdnuss-Schalen bedeckt, was ein paar Touristen zuerst irritiert. Bei Maggie an der Liang Shea Street werden wir mit offenen Armen freudig empfangen. Wir wollen für morgen einen Tisch reservieren für alte Bekannte aus der Givaudan. Wir können’s nicht lassen und füllen unsere Mägen mit feinen rice-wine-chicken, onion-ginger-fish, cereal-battered-shrimps und kai-lan. Einfach immer noch gut!

31.5.2016 Singapore

Singapore leidet seit einigen Wochen unter trockenem, heissem Wetter! Wir geniessen’s. Wir schlendern zur MRT, fahren mit der neuen Circle Line unterirdisch ins Holland Village. Hier hat sich vieles verändert: neue Hochhäuser, die Windmühle abgebrochen, das Shopping Center sieht trist aus, Lim’s ist ausgezogen, Framing Angie sitzt immer noch an ihrem grossen Mac-Bildschirm. Der alte Food Court und der Wetmarket existieren noch. Wir stürzen uns beim Thai in den fresh Mangosalad. Am Abend happy gathering with old friends from Givaudan at Maggie’s. Es ist schön, alte Erinnerungen aufleben zu lassen. Brian sieht meinen Gang und tippt sofort auf Gicht. Die Beschreibung der Schmerzen deutet jedoch auf etwas anderes hin. Er will einen Fuss-Spezialisten organisieren.

1.6.2016 Singapore

Rendez-vous beim Orthopäden. Gang ins MRI. Fazit: ein Nerv ist unter den Zehen eingeklemmt und entzündet. Das kann offenbar sehr schmerzen! Injektion und Antibiotika sollten es richten. Der Tag ist fast gelaufen. Wir treffen noch Deise. Paulo wird Anfang Jahr für 2Jahre nach China ziehen und später nach Portugal. Beim Thai in der Nähe des Hotels lassen wir uns noch ein paar gute Spezialitäten servieren: fried Thai fish, chicken in hot pot, mit einem Pfund Knoblauchknollen, kai lan, asparagus und Pinapple fried rice. Zum Dessert frische, süsse Mango. Mmmmhh.

2.6.2016 Abflug Singapore

Nach dem Morgenessen treffen wir im Lift Charly und  „Maag“ aus Longreach Qld, ex Farmers die nun in der Nähe von Brisbane leben und in der Welt herumreisen. Letztes Jahr in Südamerika, jetzt auf dem Weg nach Spanien und Portugal. Wir fahren mit der MRT ins Little India zum Wet Market. Der etwas spezielle Duft, er ist noch da, fremd, eher unangenehm schweflig, Jackfruit, aber voller Erinnerungen. Die frischen Gemüse, Früchte! Wir möchten vieles einpacken. Wir beschränken uns auf Thai Mango, Baby Bananen, Mangostene, Lychee und ein paar Zweige Curry Leaves. Den Durst löschen wir mit frischem Coconut-Wasser und später The Halia. Im Shop lassen wir uns einen Kaschmirschal aufschwatzen, wenigstens den Preis runtergemärtet von 155,- auf 30.- Auf dem Rückweg ins Hotel bleiben wir in der Crossroad Coffee Bar hängen. 2 Happy Hour Drinks sind fast zuviel, die Knie werden weich. Heftiger Regen fällt, die Strasse ist belebt, der Hintergrundsound laut, wir geniessen mit Wehmut „unser“ Singapore. Bald müssen wir packen und auschecken. Deise und Paulo kommen zum letzten Abschied nochmals vorbei. Wir hoffen, sie in 2 Jahren in Portugal zu treffen. Im Flughafen geniessen wir das letzte Hainan-Chicken, kaufen noch einen Strauss Orchideen und warten auf den Abflug.

3.6.2016 Singapore – Schweiz

Der 12-stündige Flug nach Zürich ist teilweise ruppig, die Sitznachbarn dicht und nahe. Schlafen? kaum! Filme dösend laufen lassen, das geht. Zürich empfängt uns mit Regen bei 13’C. Wir dachten, wir kämen vom Winter in den Sommer. Freudiges Wiedersehen mit fast der ganzen Familie. Daraa und Alica dürfen den Kindergarten / Hort nicht schwänzen. Lou zieht einen Jokertag ein. Mit dem Zug fahren wir durch das frühlingsgrüne Mittelland. Syle hat unser Haus für uns toll vorbereitet, geputzt, mit Blumen geschmückt und einen Grundstock von Lebensmitteln im Kühlschrank versorgt. Die Mannen von Felma sind immer noch auf dem Dach, es sollte nächste Woche fertig werden. Syle sprüht voll Lebenslust aus 2 Gründen. Der zweite ist ihr Hausprojekt.

Eine weitere WordPress-Seite